Science-Festival
Nach dem Gewinn des Wettbewerbs unter vier deutschen Designbüros haben wir 2008 den Namen und das komplette Festival-Erscheinungsbild entwickelt. Seitdem feiert Bielefeld dieses bundesweit einzigartige Wissenschaftsfestival im Dreijahresrhythmus. Vom Wissenschaftsbüro der Bielefeld Marketing GmbH initiiert, startete das Projekt mit EU-Förderung und verbindet acht Bielefelder Hochschulen mit über 40 weiteren Kultur- und Freizeiteinrichtungen. Vom Logo, über Programmhefte, Flyer, Werbemittel, Studienbuch, Urkunden, Messebanner, Anzeigen, Werbefilme, Poster bis hin zu einer Typo3-Website ist ein umfangreiches Gestaltungssystem entstanden. Alle Werbe- und Marketingmaßnahmen wurden abschließend in einer Dokumentation mit eingelegter Bildmaterial-CD zusammengefasst.
Name, Slogan, Logo …
Die Wort-Kreation „GENIALE“ mit der doppeldeutigen Unterzeile „Macht Euch schlau“ zusammen mit auf sehr junge Besucher zugeschnittene Grundgestaltung sicherte den Pitchgewinn.

Für Sitz- und Präsentationswürfel setzen wir die visuelle Sprache des Festival in die „3. Dimension“ um.
Eine Woche in den Schulferien ist die GENIALE im gesamten Stadtgebiet mit Aktionen und Veranstaltungswerbung präsent.

Wissenschaft live. Typische Mitmach-Aktionen verbrieft in Studienbuch und Diplom.
Über 500 Programmpunkte verteilt in der ganzen Stadt …

Anschauliche Piktogramme und sorgfältige Feintypografie sortieren über 500 Veranstaltungen im 120-seitigen Programm.
Dokumentation
Als EU-gefördertes Projekt war nach Abschluss des ersten Festivals eine Dokumentation gefordert. So entstand eine reich bebilderte Broschüre, die alle Facetten des Festivals darstellt.

Während des Festivals konnten alle Programmpunkte auch im Internet verfolgt werden.