Corporate Design für die Universität Bielefeld
In einem mehrstufigen Auswahlverfahren konnte deteringdesign Jury und Rektorat überzeugen. Ein aus dem Logo abgeleitetes Formen-Prinzip kennzeichnet alle Elemente der umfangreichen Außendarstellung. Zum Semesterstart im Oktober 2008 waren die ersten neu gestalteten Medien im Umlauf. Das neue Design wurde in einem umfangreichen CD-Manual dokumentiert und steht Uni-internen (und externen) Kommunikationsdesignern zur Verfügung. Neben der Imagebroschüre für die Hochschule und für die Universitätbibliothek präsentieren Flyer, Anzeigen, Displays, Taschen und Schilder das neue Design.

Auszug aus der Präsentation zum Gestaltungsprinzip.

Exemplarische Seiten aus dem umfangreichen Corporate Design-Manual.

Mit einem Flyer haben wir im Haus für Akzeptanz geworben bevor mit dem Design-Manual die Umsetzung begann.
Nähe durch eine authentische Bildsprache. In diesem Fall haben wir mit dem Fotografen Martin Brockhoff zusammengearbeitet.
Corporate Design in der dritten Dimension
Die Universität Bielefeld ist nicht über Stadtteile verteilt, sondern in einem der größten Gebäude Europas organisiert. Mit dem „infopunkt“ in der zentralen Unihalle durften wir das Erscheinungsbild in die dritte Dimension umsetzen.
Erscheinungsbild mehrseitig
Die Imagebroschüre der Hochschule spielt auch im Innenteil mit den poligonalen Elementen, die wir aus der Logo-Figur abgeleitet haben.
Imagebroschüre für die international anerkannte Universitätsbibliothek.

Dreidimensionale Infografik zur Unterstützung der Verortung in einem sehr komplexen Gebäude.